Zum Inhalt springenZur Suche springen

Ein Programm. Zwei Fakultäten. Immenses Potenzial.

Das Programm „Legal and Economic Studies“ wurde neu entwickelt und startet im Herbst 2021 an der Heinrich-Heine-Universität. Es folgt einem internationalen und interdisziplinären Studienkonzept. Internationale Studierende der Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften haben Zugang zu Kursen, die von der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten werden. Alle Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt.

Informationen für Studieninteressierte

Heinrich-Heine-Universität

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine der jüngeren Hochschulen Nordrhein-Westfalens – gegründet 1965. Seit 1988 trägt die Universität den Namen des großen Sohnes der Stadt. Heute finden auf dem modernen Campus rund 35.000 Studierende beste Bedingungen für das akademische Leben.

Als Campusuniversität sind an der HHU alle Gebäude inklusive Bibliotheken und Botanischer Garten zentral erreichbar. Dies bildet ein ideales Umfeld auch für vielfältige kulturelle Angebote und eine „Szene“ mit zahlreichen Events auf dem Campus. Dank einer außergewöhnlich hohen Anzahl von Forschungsinstituten genießen die Fachbereiche einen exzellenten Ruf. Dazu bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf ein attraktives Umfeld mit anerkannt hoher Lebensqualität.

Wir möchten Sie einladen, einen virtuellen Rundgang zu machen und die sechs wichtigsten Gründe für ein Studium an der HHU zu erfahren.

Juristische Fakultät

Die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurde im Jahr 1992 gegründet und ist damit eine der jüngsten rechtswissenschaftlichen Fakultäten in der Bundesrepublik Deutschland. Sie zeichnet sich durch eine enge Bindung zwischen Lehrenden und Studierenden, moderne Räumlichkeiten und praxisnahe Lehre und Forschung aus. Hochschulrankings bestätigen regelmäßig die guten Studienbedingungen und den hervorragenden akademischen Ruf. Die Juristische Fakultät Düsseldorf ist bundesweit einer der attraktivsten und beliebtesten Orte für das Studium der Rechtswissenschaften. Besondere Schwerpunkte legt die Fakultät in den Bereichen Wirtschaft und Internationales.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ist eine der jüngsten und zählt –  gemessen an der Zahl der Studierenden wie auch der Lehrenden – zu den kleineren Fakultäten in Deutschland. Diese etwas anderen Voraussetzungen erlauben, einen eigenen Stil des Forschens und Studierens zu pflegen, mithin eine moderne, zeitgemäße Form des Universitas zu praktizieren. Zudem eröffnet dies den Studierenden eine exzellente Ausbildung und Weiterbildung, die sich aus der Einheit von Forschung und Lehre speist.

 

Das Programm „Legal and Economic Studies“ bietet ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Kursprogramm. Es führt die internationalen Studierenden in die Grundlagen des deutschen Rechts, Europarechts und internationalen Rechts ein und vermittelt zugleich grundlegende Kenntnisse zu den Wirtschaftswissenschaften. Ein wichtiger Bestandteil des interdisziplinären Ansatzes ist, dass die Studierenden an ihren Heimatuniversitäten teilweise Rechts- und teilweise Wirtschaftswissenschaften studieren, an den Veranstaltungen aber gemeinsam teilnehmen und voneinander profitieren. Teil des Programms sind auch spannende Exkursionen, beispielsweise zu Gerichten, dem Landtag oder Kulturstätten.

Die Kurse können als Vorlesungen oder Seminare stattfinden. Das Programm sieht vor, dass die Teilnehmerinnern und Teilnehmer Kontakte zueinander knüpfen und überdies deutsche Studierende und Mitarbeitende der Fakultäten kennenlernen. Wir freuen uns, Sie in Düsseldorf willkommen zu heißen!


Kurse

Das Programm „Legal and Economic Studies“ erlaubt es, den Auslandsaufenthalt entsprechend der eigenen Interessen individuell zu gestalten. Die Studierenden können grundsätzlich alle Veranstaltungen (deutscher und englischer Sprache) der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät belegen. Sie können darüber hinaus Sprachkurse und studienbegleitende (unbezahlte) Praktika absolvieren und diese im Rahmen des Programms anrechnen lassen.

Basis des Programms*

Das Programm verfügt über folgende Grundkurse. Keiner dieser Kurse ist verpflichtend.

Wintersemester

Faculty of Law Faculty of Business Administration and Economics
The Law and Legal System of Germany I (2 SWS) Introduction to Economics I (2 SWS)
Institutions of the European Union (2 SWS) Microeconomics (4 SWS)
Introduction to Public International Law (2 SWS) Term Paper (5 ECTS)
Comparative Law Colloquium (2 SWS)  

Sommersemester

Faculty of Law Faculty of Business Administration and Economics
The Law and Legal System of Germany II (2 SWS) Introduction to Economics II (2 SWS)
European Union Internal Market Law (2 SWS) Macroeconomics (4 SWS)
International Dispute Resolution (2 SWS) Term Paper (5 ECTS)
International Economic Law (2 SWS)  

*Die angebotenen Kurse können geringfügig von dieser Liste abweichen.

SWS = Semesterwochenstunden

Umrechnung für ERASMUS Studierende: 2 SWS = 4 ECTS und 4 SWS = 8 ECTS. In jedem Semester werden mindestens 30 ECTS in englischer Sprache angeboten.


Weitere Kurse

Die Studierenden des Programms „Legal and Economic Studies“ können über die Grundkurse hinaus grundsätzlich jede Veranstaltung der Juristischen oder Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät belegen.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet als Kurse in englischer Sprache beispielsweise Monetary Economics, Organizational Behavior, International Trade, und Advanced Economic Theory an. Eine komplette Liste der englischsprachigen Veranstaltungen finden Sie hier.

Die Juristische Fakultät bietet einen Begleitstudiengang im Anglo-Amerikanischen Recht an. Dieser umfasst englischsprachige Veranstaltungen zu Anglo-Amerikanischer Rechtssprache, Vertragsrecht, Deliktsrecht, Amerikanischem Verfassungsrecht und Gesellschaftsrecht.

Das Vorlesungsverzeichnis ermöglicht die Suche nach weiteren Veranstaltungen. Filter für die spezifische Suche nach Fakultäten oder Kurssprachen stehen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass ein Großteil der Veranstaltungen in deutscher Sprache stattfindet.

Sprachkurse

Sind Sie daran interessiert, Deutsch zu lernen oder Ihre Englischkenntnisse zu verbessern? Die Studierendenakademie der HHU bietet kostenlose Sprachkurse für internationale Studierende an.

Die Studierenden können ein Praktikum bei Mitgliederinnen und Mitgliedern der Fakultäten, einer Anwaltskanzlei oder einem internationalen Unternehmen absolvieren und im Rahmen des Programms anrechnen lassen. Die Details sind vor Praktikumsbeginn mit der Koordinatorin oder dem Koordinator für Internationales und der Heimatuniversität abzusprechen.

Praktika zur Erlangung von ECTS-Punkten

Die Studierenden können ein Praktikum bei Mitgliederinnen und Mitgliedern der Fakultäten, einer Anwaltskanzlei oder einem internationalen Unternehmen absolvieren und im Rahmen des Programms anrechnen lassen. Die Details sind vor Praktikumsbeginn mit der Koordinatorin oder dem Koordinator für Internationales und der Heimatuniversität abzusprechen.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Laufendes Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Mindestens Englischkenntnisse auf B2-Niveau (keine Deutschkenntnisse erforderlich)

Bewerbungsverfahren

Studierende unserer Partneruniversitäten sollten die Austauschkoordinatorin oder den Austauschkoordinator an ihrer Heimatuniversität für Informationen über die Bewerbung kontaktieren. Voraussetzung für das Studium an der HHU ist eine Nominierung durch die Heimatuniversität. Informationen über die Nominierungsfristen finden Sie beim International Office der HHU.

Studierende, die nicht an einer unserer Partneruniversitäten studieren, kontaktieren uns bitte direkt.

Studiengebühren und Kosten

Es gibt keine Studiengebühren in Deutschland. Studierende müssen semesterweise einen Sozialbeitrag entrichten, welcher die kostenlose Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr beinhaltet.

Winter- und Sommersemester

Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März. Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September. Weitere Termine, u.a. den Beginn der Vorlesungen und die vorlesungsfreie Zeit, entnehmen Sie bitte dem akademischen Kalender.

 

 

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und ein international bedeutender Wirtschaftsstandort. Top-Rankings bei Studien zur Lebensqualität beweisen: Düsseldorf bietet ein besonders positives Umfeld – mit rheinischer Herzlichkeit und urbanen Freizeit-Angeboten.

Die Stadt verfügt über eine ausgeprägte Kunst- und Kulturszene, mit zahlreichen Museen, Kunstgalerien, Theatern und Sportclubs. Die Königsallee lädt als Prachtmeile der Stadt zum Flanieren und Einkaufen ein. Die nahegelegene Altstadt ist mit mehr als 300 Bars, Clubs, Cafés und kleinen Brauereien ideal geeignet, um sich nach der Uni mit Kommilitoninnen und Kommilitonen zu treffen. Weitere Informationen über Düsseldorf finden Sie hier.

Lust die Umgebung zu erkunden? Im Sozialbeitrag ist die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in ganz Nordrhein-Westfalen enthalten. Köln, Münster, Aachen und Bonn liegen nur eine kurze Zugfahrt entfernt. Hochgeschwindigkeitszüge fahren von Düsseldorf aus mehrmals täglich nach Brüssel, Paris, Amsterdam, Berlin oder München. Der Flughafen Düsseldorf liegt wenige Fahrminuten vom Stadtzentrum entfernt und bietet viele nationale und internationale Flugverbindungen an.

Die Teams für internationale Angelegenheiten beider Fakultäten beantworten gerne Ihre Fragen und helfen bei der Planung Ihres Aufenthalts an der HHU. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Informationen für bereits zugelassene Studierende

Das International Office stellt Ihnen hilfreiche Informationen zur Vorbereitung Ihres Studiums in Deutschland zur Verfügung. Dort finden Sie u.a. Hinweise zur Beantragung eines Visums, den Lebenshaltungskosten in Düsseldorf, den Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Studium, der Einrichtung eines Bankkontos, Ihrer Unterbringung und der Krankenversicherung.

Die folgenden Informationen sollen Ihnen Anhaltspunkte für den erfolgreichen Start Ihres Studiums an der HHU geben:

1. Schritt: HHU kennenlernen

Wenn Sie sich für ein Studium an der HHU entschieden haben, lernen Sie zunächst die Universität, unseren Campus und die Stadt besser kennen. Dabei helfen Ihnen unser Guide für Internationale Studierende, Promovierende und Akademiker und der Campusplan.

2. Schritt: Bevor das Semester beginnt

Entscheiden Sie, welche Kurse sie belegen wollen. ERASMUS Studierende erhalten 4 ECTS-Punkte für einen 2 SWS Kurs und 8 ECTS-Punkte für einen 4 SWS Kurs. Bitte beachten Sie, dass ein Kurs mit 2 SWS wöchentlich 1,5 Zeitstunden in Anspruch nimmt. Für die erfolgreiche Fertigstellung einer Seminararbeit erhalten Sie 5 ECTS-Punkte. Für weitere Fragen zur Anrechnung von Leistungen außerhalb des ERASMUS-Programms kontaktieren Sie bitte die Koordinatorin oder den Koordinator für Internationales an Ihrer Heimatuniversität.

Wenn Sie einen Sprachkurs belegen wollen, müssen Sie einen Einstufungstest absolvieren. Besuchen Sie für mehr Informationen den Kompetenzbereich Sprachen der Studierendenakademie.

3. Schritt: Erste Vorlesungswoche

Besuchen Sie in Ihrer ersten Semesterwoche möglichst viele Kurse, um herauszufinden, was Sie interessiert. Hinweise zu den Vorlesungszeiten finden Sie im HISLSF.

Wenn Sie Kurse außerhalb des Programms „Legal and Economic Studies“ belegen wollen, kontaktieren Sie bitte verantwortliche Dozierende. Sie oder Er kann Ihnen alle relevanten Informationen zur Teilnahme und Prüfung mitteilen.

Außerdem laden wir Sie herzlich zu unserer Einführungsveranstaltung für internationale Studierende ein. Genauere Informationen erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.

4. Schritt: Zweite Vorlesungswoche

Teilen Sie der Koordinatorin oder dem Koordinator für Internationales Ihre finale Kursauswahl mit.

5. Schritt: Nach den Prüfungen

Am Ende des Semesters erhalten Sie eine Leistungsübersicht, die alle von Ihnen belegten Kurse und erzielten (ECTS-)Punkte enthält.

Wir wünschen Ihnen einen aufregenden und lehrreichen Aufenthalt an der Heinrich-Heine-Universität.

Verantwortlichkeit:

Jump to contentJump to search

One Programme. Two Faculties. Endless Opportunities.

The Legal and Economic Studies Programme is a new programme starting in Fall 2021 at Heinrich Heine University Düsseldorf. This programme brings together law students and economics students from around the world for an interdisciplinary and international educational experience. Students have access to courses offered by both the Faculty of Law and the Faculty of Business Administration and Economics. The language of instruction is English. Learn more about the opportunities waiting for you in Düsseldorf!

Information for Prospective Students

Heinrich Heine University

Heinrich Heine University Düsseldorf is one of the younger higher education institutions in the state of North Rhine-Westphalia – founded in 1965. Since 1988 our university has carried the name of one of the city’s finest sons. Today around 35,000 students study at a modern campus under conditions ideally suited to academic life.

As a campus-based university, all HHU buildings, including libraries and the Botanical Garden, are centrally accessible. This creates an ideal environment for a wide range of cultural offerings and a ″community″ with numerous events on campus. Our university departments enjoy an excellent reputation due to an exceptionally high number of collaborative research centres. Moreover, as the state capital, Düsseldorf provides an attractive environment with a high quality of life.

We invite you to take a virtual tour and learn about the top six reasons to study at HHU!

Faculty of Law

Founded in 1992, the Faculty of Law of Dusseldorf’s Heinrich-Heine-University is one of the youngest law faculties in the Federal Republic of Germany. Thanks to the Faculty's well-deserved academic reputation, modern library and emphasis on bringing legal practice into the classroom, it has quickly developed into one of the most attractive and popular places to study in the country. The Faculty of Law’s focus is on research and teaching in the areas of business law and international law.

Faculty of Business Administration and Economics

The Faculty of Business Administration and Economics at Heinrich Heine University Düsseldorf is one of the newest and, in terms of student and teacher numbers, also one of the smaller business administration and economics faculties in Germany. Comparatively small groups enable good personal interactions between teachers and students, adding to a positive learning experience.

The focus is on sharing and discussing current issues in business and economics. This prepares students in the best possible way for a future career in enterprises, national and international organizations and government agencies as well as for further education and research.

The Legal and Economic Studies Programme is an ideal opportunity for students who want to expand their horizons. The programme exposes students to classes outside of their usual discipline and brings together an international community of learners. Whether you are currently studying law or business administration and economics at your home university, you will come away from the program with a solid foundation in German, European and International law as well as fundamental economic principles and concepts. Programme students will also benefit from excursions to courts, the state legislature and points of cultural interest.

Programme courses are both lecture based and seminar-style. This combination will allow you to get to know German law students, fellow program participants and faculty members. We look forward to getting to know you and welcoming you to Düsseldorf!


Courses

The Legal and Economic Studies Programme allows students to create an individualised study abroad experience. In general, students may select among all courses (in German and English) offered by the Faculty of Law and the Faculty of Business Administration and Economics. Instructor permission may be required for masters-level courses offered by the Faculty of Business Administration and Economics. Students can also receive credit for language classes and completing an academic work placement (unpaid internship).

Core Courses*

The following courses form the core of the programme. None of the courses are compulsory.

Winter Semester

Faculty of Law Faculty of Business Administration and Economics
The Law and Legal System of Germany I (2 SWS) Introduction to Economics I (2 SWS)
Law of the European Union (2 SWS) Microeconomics (4 SWS)
Fundamentals of Public International Law (2 SWS) Term Paper (5 ECTS)
Comparative Law Colloquium (2 SWS)  

Summer Semester

Faculty of Law Faculty of Business Administration and Economics
The Law and Legal System of Germany II (2 SWS) Introduction to Economics II (2 SWS)
The Institutions of the European Union (2 SWS) Macroeconomics (4 SWS)
International Dispute Resolution (2 SWS) Term Paper (5 ECTS)
International Economic Law (2 SWS)  

*Courses on offer may vary slightly from this list. 

SWS = Semesterwochenstunden. Conversion for ERASMUS students: 2 SWS = 4 ECTS and 4 SWS = 8 ECTS. At least 30 ECTS will be offered in English each semester.


Beyond the Core Courses

Students are not limited to the core programme courses. Participants in the Legal and Economic Studies Programme may select any course offered by the Faculty of Business Administration and Economics or the Faculty of Law.

For example, the Faculty of Business Administration and Economics offers advanced courses in English, including Monetary Economics, Organizational Behavior, International Trade, and Advanced Economic Theory. A complete list of courses held in English can be found here.

The Faculty of Law offers an Anglo-American Law Study Program in English that includes courses on Anglo-American Legal Language, contract law, tort law, American constitutional law and corporate law.

The online course catalogue allows you to search by faculty and language of instruction. Please note that the language of instruction for the majority of courses is German.

Language Classes

Interested in learning German or improving your English language skills? The HHU Students Academy offers free language classes for international students.

Internship for ECTS Credit

Students may also elect to complete an internship for credit with a faculty member, law firm, or international company. Details must be clarified in advance with both the international coordinator and your home university.

Admission Requirements

  • Currently studying law or economics
  • B2 level English (no knowledge of German required)

Application Procedure

Students from our partner universities should contact the exchange coordinator at their home university for application information. You must be nominated by your home university to study at HHU. The HHU International Office has information about nomination deadlines.

Not a student at one of our partner universities? Please contact us directly.

Tuition and Fees

There are no tuition fees in Germany. A social fee has to be paid by every student each semester which includes free public transportation in North Rhine-Westphalia.

Term Dates

The Winter Semester is usually from October 1 - March 31 and the Summer Semester from April 1 - September 30. Please consult the academic calendar for lecture periods and holidays.

 

 

Düsseldorf is the state capital of North Rhine Westphalia and a significant international business hub. Top rankings in various studies on the quality of life offer tangible proof: Düsseldorf provides a particularly pleasant environment – with both Rhenish warmth and urban opportunities for leisure.

The city is home to numerous museums, art galleries, theatres, and sports teams. Students also enjoy world-class shopping on the Königsallee and catching up with friends in the Altstadt (Old Town), a square kilometre of more than 300 pubs, clubs, cafes and microbreweries. Learn more about what Düsseldorf has to offer.

Want to explore? Included in the cost of the social fee is a public transport ticket for all of North Rhine Westphalia. Cologne, Münster, Aachen and Bonn are all a short train ride away. Many students like to take advantage of the excellent high-speed rail connection to also visit Brussels, Paris, Amsterdam, Berlin or Munich. The airport, the third busiest in Germany, is just a 10-minute train journey from the centre of the city.

The international affairs teams from both faculties are here to answer any questions you may have and to help you plan your study abroad experience at HHU. We look forward to hearing from you!

Faculty of Law

Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof

Faculty of Law - Representative for International Affairs

Universitätsstr. 1
Building: 24.81
Floor/Room: 00.52

Phone +49 211 81-11435
Fax +49 211 81-11456

Alexander Palazewski, Mag. Iur.

Coordinator for International Affairs

Building: 24.91
Floor/Room: 00.65

Phone +49 211 81-10651
Fax +49 211 81-11456


Faculty of Business Administration and Economics

Prof. Dr. Ulrike Neyer

Faculty of Business Administration and Economics - International Affairs Representative

Building: 24.31
Floor/Room: 01.20

Phone +49 211 81-15330

 

Marius Gehrisch, M. Sc.

Exchange Coordinator

Building: 24.31.
Floor/Room: 00.19

Phone +49 211 81-10732

Information for Current and Admitted Students

The International Office has put together a lot of useful information to help you prepare for your studies in Germany. Among other things, you will find information on securing a visa, living costs in Düsseldorf, financing your studies, blocked accounts, accommodation and health insurance.

The following information is thought to serve as a first guideline to help you at the beginning of your studies at HHU. To ensure a successful study, we highly recommend you to proceed in the following steps:

Step 1: After deciding to attend HHU

Get to know the University, our Campus, and the city of Düsseldorf. You can find detailed information in our Guide for International Students, Graduates and Academics. Furthermore, the campus map will help you to learn about your new campus.

Step 2: Before the semester starts

Decide which classes you would like to attend. Please note that for a class of 2 SWS - that is a class of 2 academic hours (90 minutes) per week. ERASMUS student will receive 4 ECTS Credits for a 2 SWS class and 8 ECTS for a 4 SWS course.  Successfully completing a term paper counts as 5 ECTS-Credits. For credit conversion outside of the ERASMUS program, please contact the coordinator for international affairs from your host faculty.

If you wish to take a language class you will need to complete a placement test. Visit the Students Academy Languages page for more information.

Step 3: First week of the semester

If you have selected any courses outside of the Legal and Economic Studies Programme core courses, please contact the responsible lecturer or professor. He/She is best informed whether there are any necessary prerequisites to attend the course and which kind of exam will be required of you. Feel free to visit many courses during the first week to see which are the best fit for you. All information regarding the time and duration of courses is published in the HISLSF-System.

Moreover, we cordially invite you to our welcome event during in the first week of the semester. We will send you the exact date via email.

Step 4: Second week of the semester

Let the coordinator for international affairs of your host faculty know of your final course selection.

Step 5: At the end of the semester (after exams)

At the end of the semester we will send a Transcript of Records to your home university that contains all your courses including the achieved (ECTS) Credits.

We wish you an exciting and inspiring semester abroad at Heinrich Heine University Düsseldorf.

Responsible for the content: